Urlaubsangebote und Preise bei Eigenanreise

Viele Menschen möchten einen Urlaub möglichst weit weg von der Heimat verbringen, um vielleicht andere Kulturen oder auch eine völlig andere Natur kennenzulernen. Aber unabhängig davon, wie weit der Urlaubsort vom eigenen Zuhause entfernt ist, man muss stets erst einmal anreisen, um dann einen schönen Urlaub verbringen zu können. In vielen Fällen ist die Anreise zum Urlaubsort bereits im Reisepreis enthalten, was vor allem bei Pauschalreisen der Fall ist. Man bucht in solchen Fällen also nicht nur die Übernachtung am Urlaubsort, zum Beispiel in einem Hotel, sondern der Reisepreis enthält dann auch die Nutzung eines Transportmittels zum Urlaubsort. Dabei handelt es sich in der Regel entweder um die Bahn oder um ein Flugzeug. In diesen Fällen ist dann also ein Bahnticket und/oder ein Flugticket im Preis enthalten.

Eine andere Möglichkeit der Anreise ist die sogenannte Eigenanreise. Die Eigenanreise wird vor allem bei Individualreisen genutzt und sagt aus, dass man nicht nur auf eigene Faust anreist, sondern die Kosten auch separat von den Hotelbuchungskosten zu tragen sind. Auch bei der Eigenanreise können zum Beispiel die Bahn oder das Flugzeug genutzt werden, nur dass man sich in diesem Fall selbst um die Buchung kümmern muss und vor allem auch darum, dass man zum Urlaubsbeginn das passende und gewünschte Verkehrsmittel nutzen kann. Bei Buchungen ohne Eigenanreise würde sich hingegen der Reiseveranstalter nicht nur um die Reservierung der Hotelzimmer bzw. der sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten kümmern, sondern auch die entsprechenden Plätze im jeweiligen Verkehrsmittel buchen. Neben dem Flugzeug oder der Bahn ist vor allen Dingen der eigene PKW das Fortbewegungsmittel, welches im Bereich der Eigenanreise am häufigsten genutzt wird.

Der eigene PKW bietet im Grunde auch die größte Freiheit, wenn man auf eigene Faust an den Urlaubsort gelangen kann. Der große Vorteil besteht vor allem darin, dass man den PKW auch noch am Urlaubsort selbst nutzen kann. Während die Bahn oder das Flugzeug einen lediglich hin zum Urlaubsort bringen, kann man den PKW noch während des Urlaubes weiter nutzen, um zum Beispiel an andere Orte zu gelangen. Eine Einschränkung gibt es beim PKW allerdings in der Hinsicht, als dass man nur zu solchen Urlaubszielen fahren kann, die auch über den Landweg zu erreichen sind, es sei denn, man bucht zusätzlich noch eine Autofähre als Transportmittel. Darüber hinaus sollte man bei der Eigenanreise mit dem eigenen PKW auch bedenken, dass man mitunter sehr lange Zeit unterwegs ist. Denn während man mit dem Flugzeug für eine Strecke von zum Beispiel 2.000 Kilometern gerade einmal ca. drei Stunden benötigen würde, würde die Autofahrt einen Zeitraum von mindestens 15 Stunden in Anspruch nehmen, sodass man mitunter sogar eine Übernachtung als Pause einlegen muss.