Guten Service beim All Inklusive Urlaub nutzen

Auch bei den Lastminute Reisen gibt es natürlich All Inclusiv Angebote, die viele Reisende im Urlaub gerne nutzen. Doch was genau bedeutet All Inklusive eigentlich? Zunächst einmal bedeutet All Inklusive ins Deutsche übersetzt „alles enthalten“. In der Praxis ist damit gemeint, dass im Preis nicht nur die Übernachtung enthalten ist, sondern darüber hinaus auch die Mahlzeiten und Getränke, die das Hotel anbietet. Es handelt sich bei All Inklusive also um eine Art Vollpension, wobei es mitunter im Detail darauf ankommt, welche Leistungen genau in den Bereich fallen. Es gibt nämlich zwischen an Hotels und Veranstaltern durchaus noch Unterschiede, was die Definition von All Inclusive beinhaltet. Deutlich wird dies zum Beispiel, wenn man zunächst bei Speisen und Getränken bleibt.

In dem Zusammengang kann All Inklusive zum Beispiel so definiert sein, dass im Hotel alle gewöhnlichen Mahlzeiten, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen, im Preis enthalten sind. Manche Anbieter schließen aber zudem auch noch „Snacks“ oder Kaffee und Kuchen mit ein, also mehr als die drei üblichen Tagesmahlzeiten. Ähnlich sieht es bei den Getränken aus. Bei manchen Hotels oder auch in Clubanlagen, die im Zuge eines All Inklusive Angebotes genutzt werden, sind sämtliche Getränke mit im Preis enthalten. Bei anderen Angeboten kann es aber auch so sein, dass zum Beispiel zu den Mahlzeiten jeweils nur ein Getränk frei ist oder auch nur nicht alkoholische Getränke in den Bereich All Inklusive fallen, während der Gast die alkoholischen Getränke separat zahlen muss. Aus dem Grund sollte man sich jeweils genau informieren, was beim Hotel bzw. beim Veranstalter unter die Inklusivleistungen fällt, und zwar sowohl bei „normalen“ Reisen als auch beim Lastminute Urlaub.

Etwas weiter gefasst beinhalten viele Inklusive Angebote heute allerdings nicht mehr ausschließlich die Speisen und Getränke, die dann im Preis mit enthalten sind. Es gibt nämlich immer öfter noch zahlreiche weitere Leistungen und Angebote, die bereits im All Inklusive Angebot enthalten sind. Das kann zum Beispiel die Nutzung des Wellnessbereichs eines Hotels sein, welche im All Inklusive Angebot mit enthalten ist, während andere Gäste für die Nutzung separat zahlen müssen. Auch andere sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel die Nutzung der auf dem Gelände befindlichen Golf- oder Tennisanlage, können bereits im Preis enthalten sein, während Gäste im Zuge einer individuellen Buchung (ohne All Inklusive) auch hier für die Nutzung des Angebotes extra zahlen müssen. Dennoch muss ein All Inklusiv Angebot nicht zwangsläufig immer günstiger als die individuelle Buchung sein, denn wenn der Reisepreis an sich teurer als bei einer individuellen Buchung ohne All Inklusive ist, dann kann es sich natürlich dennoch rechnen, nicht All Inklusive zu buchen.